Mittwoch, 30. Juli 2014

[TAG] Literatur

Hallo ihr Lieben !

Diesen Tag habe ich auf dem Blog Meine zauberhafte Bücherwelt entdeckt und fand ihn so toll, dass ich einfach mitmachen musste :)

1) Hardcover oder Taschenbuch?
Ich mag lieber Hardcover, aber weil die ja leider so teuer sind, greife ich dann meistens doch zum Taschenbuch. Was mir aber bei Buchreihen wichtig ist: Die Bücher müssen zusammen passen. Entweder habe ich die ganze Reihe als Taschenbuch oder als Hardcover. Soll ja einheitlich im Regal aussehen.

2) Amazon oder Buchhandlung?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie bei Amazon bestellt. Wenn ich Bücher im Internet bestelle, dann bei rebuy (gebrauchte Bücher). Ansonsten gehe ich immer in die Buchhandlung.

3) Lesezeichen oder Eselsohr?
Welcher Buchliebhaber macht denn bitte Eselsohren in seine Bücher? :o Lesezeichen!

4) Ordnen nach Titel/Autor oder ungeordnet?
Meine Bücher sind geordnet nach Hardcovern, broschierten Büchern und Taschenbüchern und natürlich Bände einer Reihe zusammen. Für meinen SUB habe ich ein extra Regal, das ist ungeordnet.

5) Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wer wirft denn bitte Bücher weg? Wenn mir Bücher nicht gefallen haben, dann biete ich sie zum Tausch an. Warum sollen die Bücher bei mir verstauben, wenn ich dafür ein neues Buch bekommen kann und einem anderen gleichzeitig eine Freude machen kann?

6) Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Wer wirft denn bitte die Umschläge weg? Gerade das sieht doch bei Hardcovern besonders schön aus.

7) Mit oder ohne Schutzumschlag lesen?
Ich mache den Schutzumschlag beim lesen immer ab, damit er in einem guten Zustand bleibt.

8) Kurzgeschichten oder Romane?
Ich lese lieber Romane. Außer es sind Horror-Kurzgeschichten. Die finde ich immer total toll.

9) Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Wenn ich extrem müde bin, dann höre ich auch mal mitten im Kapitel auf. Aber ich versuche meistens, das Kapitel noch zu ende zu lesen. Allerdings bekomme ich dann meistens nicht mehr viel von der Handlung mit, da ich da dann irgendwie schon im Halbschlaf bin :D

10) Die Nacht war dunkel und stürmisch oder Es war einmal?
"Die Nacht war dunkel und stürmisch"

11) Kaufen oder Leihen?
Meistens kaufe ich mir Bücher. Es kommt ganz selten vor, dass ich mir ein Buch mal ausleihe. Und wenn mir das geliehene Buch super gefallen hat, kaufe ich es mir selber nochmal, einfach um es zu besitzen.

12) Neu oder gebraucht?
Meistens kaufe ich gebrauchte Bücher, da es einfach viel günstiger ist.

13) Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Die Bestsellerliste interessiert mich eigentlich herzlich wenig, da ich die meisten Bücher da eh nicht kenne. Seit ich blogge, verleiten mich oft Rezensionen von anderen Bloggern, bestimmte Bücher auf meine Wunschliste zu setzen. Auf Empfehlungen von Freunden höre ich auch. Und stöbern, hmm... bei mir kommen Spontankäufe eigentlich eher selten vor. Ich plane immer genau durch, welche Bücher ich mir kaufe :D

14) Abgeschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Wenn es eine Reihe ist, finde ich Cliffhanger eigentlich ganz gut, die machen gespannt auf den nächsten Band (Blöd ist es allerdings, wenn ich den nächsten Band dann noch nicht zu Hause stehen habe um direkt weiter zu lesen). Bei Einzelbänden ist mir aber ein abgeschlossenes Ende lieber.

 15) Morgens, mittags, abends oder nachts lesen?
Ich lese lieber tagsüber. Abends bin ich meistens zu müde zum lesen, so dass mir nach ein paar Seiten schon die Augen zufallen.

16) Einzelband oder Serie?
Reihen lese ich total gerne, aber irgendwie gibt es zurzeit fast zu jedem Buch mehrere Teile, das ist dann teilweise doch schon etwas nervig. Daher bin ich manchmal auch ganz froh, wenn ich mal einen Einzelband finde, der mich anspricht.

17) Lieblingsreihe?
"Plötzlich Fee" von Julie Kagawa
"Warrior Cats" von Erin Hunter
"Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare
"Ewiglich" von Brodi Ashton
"Godspeed" von Beth Revis

18) Lieblingsbuch, das keiner kennt?
Die Smoky Barrett-Reihe von Cody McFadyen gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und die ist glaube ich nicht sooo bekannt.

19) Lieblingsbuch vom letzten Jahr?
Das weiß ich leider gar nicht so genau. Ich habe erst in diesem Jahr angefangen, meine gelesenen Bücher aufzuschreiben.

20) Welches Buch liest du derzeit?
Ich lese gerade "Tintenherz" von Cornelia Funke und finde es bis jetzt ganz ok, allerdings nicht überwältigend.

21) Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Seelen" von Stephenie Meyer. War es schon lange und wird es auch immer sein <3

22) Lieblingsautor?
Ich habe mehrere Autoren, die ich sehr gerne mag, z.B.: Stephenie Meyer, Julie Kagawa, Cody McFadyen oder Sebastian Fitzek.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch bei dem Tag mitmachen würdet :)

8 Kommentare

  1. Ich glaube ich mache bei Gelegenheit mal mit :D

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :))
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen :))
    Ich finde deinen Blog suuupperr <33
    Ich mache auch auf jeden Fall bei diesem Tag mit, weil die Fragen richtig toll sind !!!
    Schau doch mal auf bei mir vorbei, ich freue mich riesig :))
    Umwerfende Grüße
    Juli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen süßen Kommentar <3
      Ich schaue gleich mal bei dir vorbei :)

      Löschen
  3. Ohh, toller TAG :) Ich würde sehr gerne mitmachen!
    Lg Denise ♥

    AntwortenLöschen